6. bis 9. Schuljahr
REOSCH
Dude 1
Girl Shadow
Dude 2

Laurent Widmer
Schulleitung

team-laurent-widmer-schulleitung-reosch-privatschule.jpg

Laurent Widmer, geboren 1974, wuchs in St. Aubin und Kerzers auf. Am Seminar in Freiburg liess er sich zum Primarlehrer ausbilden. Nach verschiedenen Stellvertretungen in der Schweiz trainierte er  in Sri-Lanka  Kung-Fu. Er kam als ausgebildeter Kung-Fu-Lehrer zurück in die Schweiz.


Schon früh musste sich Laurent mit den Ideen seines Vaters, dem Gründer der REOSCH, auseinandersetzen. 2002 begann er an der REOSCH zu unterrichten, seit 2008 ist er Leiter der Schule. Über körperorientierte Forderungen den Transfer zu schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen zu ermöglichen, ist wohl sein wichtigster pädagogischer Grundsatz.


Laurent ist verheiratet und Vater einer Tochter.


laurent(at)reosch.ch
+41 76 320 75 46

Eveline Widmer
Leitung Administration

team-eveline-widmer-administrative-leitung-reosch.jpg

Eveline Widmer, geb.1977, aufgewachsen in Kerzers. 1998 Abschluss der Primarlehrerausbildung in Fribourg, anschliessend mehrjährige Praxiserfahrung auf verschiedenen Stufen.


Seit 2003 an der REOSCH als Klassenlehrerin und Fachlehrerin (Mathematik, Deutsch) tätig. 2011 Übernahme der administrativen Leitung der Schule.

Matthias Buntschu
Lehrer

team-matthias-buntschu-reosch-privatschule-2.jpg

Matthias Buntschu wurde 1982 in Biel geboren. Seit seiner eigenen Jugendzeit arbeitete er mit Kindern- und Jugendlichen zusammen. Dies machte er als Lagerleiter Jugend und Sport und als Regionalvorstand in einem Jugendverband, aber auch während eines Auslandaufenthalts in einem Outdoor-Center in Nordirland.

Nach seinem Studium schloss er 2011 die Ausbildung zum Gymnasiallehrer in Geschichte und Philosophie ab. Danach konnte er als Eventorganisator eines erfolgreichen Jungunternehmens zahlreiche Erfahrungen in der Privatwirtschaft sammeln. Seit 2015 gehört er zum REOSCH Team. Matthias lebt mit seiner Familie im ländlichen Teil der Gemeinde Köniz.

Simon Schmidt
Lehrer

team-simon-schmidt-reosch.jpg

Simon Schmidt, geboren 1993 in Appenzell, zog es nach der Matura in die Westschweiz, nach Fribourg, wo er seit 2012 lebt. Durch die Ausbildung am Institut Sekundarstufe I der PH Bern, war die Verbindung zur Stadt Bern aber immer schon da.

Seit 2018 arbeitet er mit Freuden an der REOSCH, hat aber schon gut zwei Jahre Berufserfahrung an der Klinikschule der Universitären Psychiatrischen Diensten Bern, wo er als Assistenzlehrkraft und Musiklehrer tätig war, vorzuweisen.
Seine Begeisterung für Mathematik, Literatur und Musik gibt er mit Herzblut den Schüler*innen weiter und bringt als jüngste Lehrperson frischen Wind ins REOSCH Team.

Alain Gafner
Lehrer

team-marc-amport-reosch-privatschule.jpg

Alain Gafner, geboren 1989 in Bern, arbeitet seit Februar 2020 als unterstützende Lehrkraft an der REOSCH Bern und stieg im August 2022 als vollwertige Lehrperson ein.

Er bringt Erfahrung aus dem Betreuungsbereich an diversen Tagesschulen und im Sonderschulheim Mätteli mit. Zudem amtete er über 10 Jahre als Trainer von Jugendmannschaften im Unihockey. Seine Erfahrungen in das authentische Team an der REOSCH einbringen zu können, ist für ihn ein sehr gutes Gefühl.

Barbara Widmer
Lehrerin

team-barbara-widmer-reosch-privatschule-2.jpg

Barbara Widmer wurde am 28.11.1969 in Mainz geboren.

Sie arbeitet selbstständig als Goldschmiedin und Gemmologin. Kung Fu Unterrichtet Sie seit 2001.


Seit 2006 arbeitet Barbara an der REOSCH in verschiedenen Bereichen.
Sie ist mit Laurent Widmer verheiratet und Mutter einer Tochter.

Jakob Widmer
Gründer der REOSCH

team-jakob-widmer-reosch-privatschule-bern.jpg

Jakob Widmer, geboren 1945 im luzernischen Eschenbach, besuchte das Gymnasium in Stans und absolvierte anschliessend eine Ausbildung zum Landwirt in Dänemark.

Danach sammelte er mehrjährige Erfahrung in Israel und Kanada, um anschliessend sieben Jahre lang in der Agrarforschung in St. Aubin zu arbeiten. Damals reifte in ihm der Wunsch, Pädagoge zu werden. Er studierte an der Universität Freiburg Pädagogik, Psychologie, Geschichte und Sprachen. Er schloss das Studium als Sekundarlehrer ab. Anschliessend unterrichtete er zehn Jahre an der Sekundarschule in Kerzers und sieben Jahre an der Neuen Mittelschule Bern. Gleichzeitig war er im Auftrag der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz  Autor und Projektleiter vom Lehrmittel „Weltgeschichte im Bild“.

In seinem Beruf als Lehrer stellte Jakob Widmer eine Diskrepanz zwischen den Erkenntnissen der Neurobiologie und deren Anwendung in der Schule fest. Deshalb startete er 1997 das Projekt „Ressourcenschule“. Noch im gleichen Jahr entschloss er sich definitiv zur Gründung einer Privatschule, der Ressourcenorientierten Schule, der REOSCH. Gleichzeitig engagierte er sich für die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer.

Jakob Widmer ist verheiratet. Seine Frau Theres unterstützte ihn in allen Bereichen der Schule. Zwei seiner vier Kinder, Eveline und Laurent, führen jetzt die Schule.

Giuri Luna
Praktikantin

Foto folgt

Faccio Vasquez Luàn
Praktikant

Foto folgt

Xiaojuan Xie
Leitung Wushu/Kung-Fu

team-xiaojuan-xie-leitung-wushu-kungfu-2.jpg

Xiaojuan Xie wurde 1963 in der südchinesischen grossstadt Guangzhou geboren.
Im Alter von acht Jahren begann sie ihr Wushu-Studium an einer städtischen Schule und wurde mit zehn Jahren in die Provinzmannschaft aufgenommen.
 

Während ihrer Zeit als professionelle Spitzensportlerin wurde sie mehrfache chinesische Meisterin und konnte auch an internationalen Spielen grosse Erfolge feiern.

Renata Jocic
Leitung Aikido

team-renata-jocic-leitung-aikido-2560.jpg

Renata Jocic begann mit 16 Jahren mit Aikido. Ihre Ausbildung hat sie bei den japanischen Meistern Hiroshi Tada, 9. Dan und Yoji Fujimoto, 8. Dan sowie Masatomi Ikeda, 7. Dan – in Italien und der Schweiz absolviert.

Sie ist die erste Frau, welche in der Schweiz den 6. Dan erlangt hat, ist zertifizierte Examinatorin und Shidoin.

Mit der Eröffnung der Aikido-Schule Bern 1991, begann Ihre professionelle Aikido-Tätigkeit.

Prabhat Jayasundara
Leitung Wing Chun

team-jayasundara-prabhat-reosch-privatschule.jpg

Prabhat Jayasundara, geboren 1966 in Sri Lanka.

Präsident der «International scientific wushu society», bietet REOSCH- Schüler*innen mehrmonatige Aufenthalte in Sri Lanka an. Ziel dabei ist sich in einem anderen Umfeld anzupassen und sich so neu kennenzulernen. Im Mittelpunkt steht tägliches Kung- Fu -Training und die englische Konversation.

Für ein persönliches Gespräch anmelden.

linkbild-persoenlichkeitsbildend-reosch-schule.jpg

Persönlichkeitsbildend

Für Jugendliche ist die Bildung ihrer Sozial- und Selbstkompetenz ebenso wichtig wie diejenige ihrer fachlichen Kompetenzen.
 

linkbild-selbbstverantwortlich.jpg

Selbstverantwortlich

Wenn Jugendliche die Verantwortung für ihr Handeln selber tragen, agieren sie in der Regel aus einer eigenen Motivation und erfahren dadurch mehr Selbständigkeit.

linkbild-unsere-werkzeuge-reosch-privatschule.jpg

Unsere Werkzeuge

Unsere Werkzeuge sind wichtige Bestandteile des Unterrichts. Wir erlernen diese gemeinsam, alle daran Beteiligten entwickeln sich dadurch weiter.