6. bis 9. Schuljahr
REOSCH
Dude 1
Girl Shadow
Dude 2
leistungsorientiert-inhaltsbild-schuelerin-beim-lernen-lacht.jpg

Jugendliche verfügen von Natur aus über alle notwendigen Ressourcen für eine ganzheitliche Bildung. An der REOSCH lernen sie daher nach individualisierten Arbeitsplänen und organisieren sich dabei grösstenteils selbst. Zusätzlich zu den klassischen Schulfächern integrieren wir persönlichkeitsbildende Methoden in den Unterricht. Aus diesem Grunde geht unser Bildungsanspruch für die Schüler*innen über den Fokus auf ausschliesslich schulische Leistungen hinaus. 

Mit dem Unterrichtsangebot der REOSCH für das 6. bis 9. Schuljahr bereiten sich die Jugendlichen auf das duale Schweizer Berufsbildungssystem vor. Bei den klassischen Schulfächern wie Mathematik, Sprachen oder dem Fach Natur/Mensch/Gesellschaft orientieren wir uns grösstenteils am Lehrplan der Volksschule. Wir sind jedoch in der zeitlichen und inhaltlichen Umsetzung flexibler und passen uns dem individuellen Rhythmus unserer Schüler*innen an. Dies erlaubt uns, die Jugendlichen genau dort abzuholen, wo sie in ihrer emotionalen, sozialen und schulischen Entwicklung stehen. Die Ausgangslage bei jedem Jugendlichen, so unterschiedlich sie auch sein mag, dient uns als Basis für den bevorstehenden Entwicklungsprozess und das gemeinsame Weiterkommen. Die Jugendlichen an der REOSCH arbeiten nach individualisierten Wochenplänen und steuern ihren Lernerfolg grösstenteils selber.

 

Bei uns stellen jedoch persönlichkeitsbildende Trainings im Sinne einer ganzheitlichen Bildung einen genau so wichtigen Bestandteil des Schulalltags dar wie die Kernfächer gemäss Lehrplan. Wir sehen in einer geschulten körperlichen Beweglichkeit und geistigen Flexibilität eine grosse Chance zur Stärkung der vorhandenen Ressourcen und zur Überwindung von Widerständen. Die erlernten Kompetenzen können auf den Leistungsbereich der klassischen Schulfächer übertragen werden und sich dort positiv auswirken.

 

Alle Schüler*innen aus den abschliessenden Klassen der REOSCH können die Lernziele der Volksschulen erreichen und daher ihren Bildungsweg mit einer Lehre oder einer Mittelschule weiterführen. Absolvent*innen der REOSCH können aber noch mehr. Sie erlangen die Fähigkeit, ihr dynamisches Selbstbild in einem lebenslangen Prozess bewusst weiter zu gestalten. So tragen sie Verantwortung für ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden. In diesem Sinne hat die REOSCH einen Bildungsanspruch, der klar über die reine Leistungsorientiertheit hinaus geht.

Zoom: leistungsorientiert-inhaltsbild-schueler-bei-der-arbeit-beim-lernen.jpg
Zoom: leistungsorientiert-inhaltsbild-schueler-bei-der-arbeit-beim-lernen.jpg
linkbild-persoenlichkeitsbildend-reosch-schule.jpg

Persönlichkeitsbildend

Für Jugendliche ist die Bildung ihrer Sozial- und Selbstkompetenz ebenso wichtig wie diejenige ihrer fachlichen Kompetenzen.
 

linkbild-selbbstverantwortlich.jpg

Selbstverantwortlich

Wenn Jugendliche die Verantwortung für ihr Handeln selber tragen, agieren sie in der Regel aus einer eigenen Motivation und erfahren dadurch mehr Selbständigkeit.

linkbild-unsere-werkzeuge-reosch-privatschule.jpg

Unsere Werkzeuge

Unsere Werkzeuge sind wichtige Bestandteile des Unterrichts. Wir erlernen diese gemeinsam, alle daran Beteiligten entwickeln sich dadurch weiter.